»Hallo. ICH BIN NICA. die Bewegungsbaustelle für Krippenkinder.«

»Ich bin vielseitig, knüpfe an den Entwicklungsständen von Kindern unter drei Jahren an und ermögliche damit viele spannende Prozesse. Ich begleite Kinder bei der Weltaneignung. Besonders gut bin ich darin Kinder bei der Sprachentwicklung zu unterstützen und auch die Kleinsten dazu zu bringen gemeinsam mit mir zu spielen und zu forschen.

Ich bin anders und damit faszinierend. Ich bin eine Kombination aus dunklen Kisten mit transparenten Aussparungen, naturbelassenen Holzteilen und vielen individuellen Funktionen. Die Kinder können mich jedes Mal neu zusammenbauen und sich damit immer wieder neue Bewegungsanlässe selbst schaffen, an denen sie dann Stück für Stück selbst wachsen.

Besonders gerne mögen die Kinder meine unterschiedlichen Rohre. Mit ihnen bauen und konstruieren die Kinder gerne kleine Kugelbahnen. Außerdem werden die Rohre gerne als Fernrohr oder Sprachrohr genutzt.«